Smalltalk - Klassiker

Hallo ihr lieben,
ich habe mir gedacht, dass ich eine Art "Small Talk" hier auf meinem Blog einführe und immer mal wieder über ein Thema schreibe welches mir auf dem herzen liegt und mich mit euch darüber austausche. Ich hoffe die Idee gefällt
euch :)


Ich muss euch etwas beichten. Ich habe noch NIE einen Klassiker gelesen! :0
Jaa und ich frage mich wirklich warum weil ich wirklich finde, dass soo viele richtig, richtig toll klingen! Vor allem Stolz und Vorurteil interessiert mich sehr! hat von euch das Buch schon jemand gelesen? wenn ja wie hat es euch gefallen? Ich glaube nämlich mein größtes problem ist es mal etwas "neues" und für mich fremdes zu lesen. Außerdem habe ich Angst dass ich das Buch Inhaltlich nicht verstehen oder ich mit dem für mich neuen Schreibstil nicht klar kommen würde...
Natürlich ist es überhaupt nicht schlimm das ich noch keine Klassiker gelesen habe. Es ist nur so dass ich es persönlich sehr gerne tun würde und mich wie schon gesagt einige inhaltlich sehr interessieren! Ich finde es für mich auch mal sehr wichtig etwas "anspruchsvolleres" und älteres zu lesen.   (das soll jetzt nicht komisch klingen)
Auf jeden Fall hat mir eine Freundin über die Klassiker von Jane Austen vorgeschwärmt und ich finde selber auch dass sie wirklich toll klingen! und als ich dann neulich "Überredung" und schon vor einem Jahr zu meinem Geburtstag "Stolz und Vorurteil" geschenkt bekommen habe, habe ich selber sehr lust auf die Bücher bekommen. Gerade liest meine Schwester auch einen Klassiker "Anna Karenina" vielleicht kennen das Buch oder den Film einige von euch?
Auf jeden Fall habe ich dadurch das meine Schwester jetzt dieses Klassiker liest selber noch mehr lust und Motivation bekommen und habe mir jetzt vorgenommen jetzt noch in meinen Sommerferien "Stolz und Vorurteil" anfangen zu lesen. Ich muss ja nicht das ganze Buch durchlesen, ich wäre schon einfach froh wenn ich die ersten Kapitel lesen würde.
Um mir das merken der ganzen Namen etc.. ein wenig leichter zu machen habe ich mir jetzt aber erstmal vorgenommen den Film zu schauen.

Bildergebnis für stolz und vorurteil filmBildergebnis für stolz und vorurteil film

Schauen werde ich diese Ausgabe (oder wie man das nennt? xD)  da in ihm  die Schauspielerin Keira Knightley´ mitspielt und ich sie wirklich sehr gerne mag und so noch mehr lust auf den Film habe!
Ich werde euch mit meinem Vorhaben endlich "Stolz und Vorurteil" auf jeden Fall auf dem laufenden halten.


Aber jetzt seid ihr mal gefragt.
Habt ihr selber schon Klassiker gelesen und ist es euch eher schwer oder leicht gefallen?
Vielleicht hat ja irgendwer Tipps für mich?
sonst könnt ihr mir auf jeden Fall weitere tolle Klassiker empfehlen, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen!
Liebste Grüße, Aileen.